Janbex PLA Filament

Hier möchte ich euch ein Filament zeigen, wovon ich sehr angetan bin. Von der Verarbeitung bis hin zum Druck Ergebnis ist für mich das Janbex PLA Filament eines der besten Filamente die man für einen guten Preis kaufen kann. Dabei solltet Ihr aber darauf achten, dass das Janbex PLA Filament aus der 2. Version stammt. Bei der ersten Version, hatten Sie Probleme mit dem Aufwinkeln, was leider manchmal dazu geführt hat, das die Rolle einen Knoten hatte. Wie oft mir die Filamentrolle runtergefallen ist hab ich irgendwann aufgehört zu zählen.

Janbex PLA Filament Unterschiede

Ärgerlich an der ganzen Sache war einfach das der gesamte Druck dann kaputt war. Und das ist schon ärgerlich, wenn man einen Druck hat der mal eben 8 Stunden braucht und er schon 5 Stunden gedruckt hat. Das alles wurde zum Glück mit der 2. Version verbessert. Man sieht das die Rolle viel besser aufgerollt worden ist. Die Verarbeitung ist die gleiche geblieben. Nur das die Version 2 ich sag es mal so länger Haltbar ist. Auch wenn man mal 2-3 Wochen nix mit der Rolle gedruckt hat und diese nun verwenden möchte. Schneidet man vorne einfach 5 cm ab und die Rolle ist wieder voll Einsatz bereit.

Bei vielen Filamentrollen kommt es vor, dass das Filament sehr hart wird und schnell abbricht. Das ist hier beim Janbex PLA Filament auch der Fall, nur das es hier ca. die ersten 5 cm betrifft und nicht die ganze Rolle! Das liegt daran, das der Weichmacher im Filament nur am Anfang verschwindet. Einige Rollen von mir sind schon fast ein halbes Jahr alt und diese kann ich immer noch ohne Probleme verarbeiten.

Farben

Die Farben des Janbex PLA Filament sind kräftig und schön anzusehen. Für mich persönlich ist die Farbe blau* die schönste Farbe. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie hat Sie es mir voll angetan. Aber auch das Orange ist einfach der Hammer. Es glänzt sehr kräftig, was dem Objekt was gedruckt wurde, den gewissen Flair verpasst. Aber natürlich auch die Standard Farben Schwarz und Weiß sind einfach genial.

Janbex PLA FilamentBlau* Gold* Grau*
Grün* Orange* Rot*
Schwarz* Transparent* Weiß*

Fazit

Für jemanden der gute Druckresultate haben möchte, aber auch auf sein Geld achten muss, den kann ich wirklich dieses Filament empfehlen. Die Verarbeitung ist dank der Verbesserung in der zweiten Version spürbar. Das Filament hält jetzt viel länger, falls es mal vorne doch brüchig ist, schneidet man einfach einen Teil ab bis es wieder flexibel ist und verarbeitet weiter. Der Preis ist auch hier unglaublich. Man bekommt 1 kg für gerade mal ~ 23€. Das ist in meinen Augen für so eine Qualität mehr als günstig!

Meine Ergebnisse:

Hier seht Ihr ein Ergebnis vom Creality3D Ender 3 mit dem Orangen Janbex PLA Filament!