Lebensdauer der SD Karte erhöhen

SD KarteDu betreibst deine eigene Hausautomatisierung zum Beispiel mit Fhem, wunderst dich vielleicht warum deinen SD Karte zu schnell den Geist aufgibt? Dann habe ich vielleicht hier für dich die passende Lösung. SD Karten sind an sich nicht dafür ausgelegt, das non Stop auf Sie gelesen und geschrieben wird. Daher solltest du unnötiges schreiben auf der SD Karte vermeiden. Der Killer hier als Beispiel genannt, sind die Fhem logs.

Die Fhem Logs sind in meinen Augen der Killer schlecht hin. Denn dort wird jede Temperatur Messung, oder jeder Ping geloggt. Das bringt die SD Karte sehr schnell ans Ende Ihrer Lebensdauer. Hier würde ich sagen, optimiert man das System. Ich zeige dir nen Trick wie du deine SD Karte länger am Leben hälst.

Optimierung der SD Karte

Als erstes solltest du den SWAP, also die Auslagerungsdatei vom Arbeitsspeicher auf dem Raspberry Pi runterschrauben. Gebe dazu nun folgende Befehle nacheinander ein.
sudo dphys-swapfile , swapoff sudo dphys-swapfile uninstall , sudo update-rc.d dphys-swapfile remove

So nachdem das erledigt ist, verlegen wir die Verzeichnisse /var/run und /var/log in den Arbeitsspeicher. Dazu editieren wir die Datei mit dem Editor Nano, falls du Nano nicht installiert hast, gebe vorher sudo apt-get install nano ein. Danach einfach sudo nano /etc/fstab und es öffnet sich die Datei.

Als nächstes springen wir ans Ende der Datei und fügen in der letzten Zeile:

  • none /var/run tmpfs size=5M,noatime 00
  • none /var/log tmpfs size=5M,noatime 00

Mit strg+x speichern wir die Datei ab. Nun sollte der SWAP Speicher bei 5M liegen. Dies kannst du kontrollieren, indem du htop in die Konsole eingibst. Oben unter deinem Arbeitsspeicher wird der SWAP Speicher angezeigt.

Mit diesem kleinen Trick, sollte deine SD Karte länger am Leben bleiben. Auch ohne das Verlagern der Logs und dem minimieren des SWAPs speichern, kann deine SD Karte lange halten! Falls du eine Zuverlässige SD Karte suchst, findest du hier unten welche, die ich selber schon über Monate verwende und bis dato keine Probleme hatte.

 

Produkte von Amazon.de